Der 7. Pilgermarathon auf dem Jakobsweg Silberberg ist Geschichte

Am 25. Juli haben sich 28 Pilgerfreunde auf den 27 km langen Weg von Bärenstein nach Elterlein gemacht. Die Pilger wurden in Bärenstein vom Wegewart Eckhard Schiefer begrüßt. Bei wunderbarer Wanderwette die haben die Pilger in der Erlöserkirche den Pilgersegen empfangen. Weg führte sie über Königswalde nach Annaberg-Buchholz.

In der St. Annenkirche ist ein Pilgerstempel in den Pilgerausweis gedrückt worden. Am Welterbe-Objekt Frohnauer Hammer wurde die Mittagsrast eingelegt. Mit dem Läuten der Glocken der Sankt-Laurentius-Kirche wurde in Elterlein die Pilgerwanderung beendet. Den Pilgersegen sprach zum Abschluss, unter dem Altar mit der Skulptur des Apostels Jakobus, Pfarrer Sieghard Löser.

Die Auswertung der Pilgerwanderung, mit Vorstellung der von Rudi Päßler gefertigten CD zur Pilgerwanderung, findet am 12. August 2020 17.30 Uhr in der Spanischen Kneipe „Caramba“ in Bad Schlema, Lößnitzer Straße 35 Tel.:03772 21061 statt.

Erhard Kühnel/Gerd Lauckner
Interessenkreis Jakobsweg Silberberg